Jahresbericht 2023 veröffentlicht

Der Jahresbericht für das Jahr 2023 des Thomas-Instituts ist nun veröffentlicht.

Seit 1994-95 bringt das Thomas-Institut jedes Jahr einen Jahresbericht heraus, in dem es über die Aktivitäten des Institutes sowie seiner Mitarbeiter:innen in Forschung und Lehre sowie über Veranstaltungen im vergangenen Jahr informiert.

Der Jahresbericht soll – so hatte ich das einmal formuliert – den interessierten Leserinnen und Lesern wie auch dem Institut selbst noch einmal lebendig vor Augen führen, was im Berichtsjahr gemeinsam erreicht worden ist. An erster Stelle steht für ein Forschungsinstitut die beeindruckende Zahl an Forschungsprojekten, die das ganze Spektrum eines vielgestaltigen, vielsprachigen, interkulturellen und interdisziplinären Millenniums abdeckt, das gemeinhin als Mittelalter bezeichnet ist, obwohl es das – nimmt man die üblichen Mittelalterklischees – nicht war. Dafür habe ich mehrfach argumentiert. Die Projekte sind hinsichtlich ihres Gegenstandes und ihrer Fragestellung so vielfältig wie hinsichtlich ihrer Methoden. Der Berichtsteil über die Forschungsfelder und die einzelnen Projekte gibt einen guten Überblick und lädt zugleich ein, den Verweisen zu den Projekthomepages nachzugehen.
– Andreas Speer

[29. Jahresbericht 2023]